Der Marchador Hof „Da Porta Azul“

 

 

Mehr Platz und riesige Koppeln auf leichtem Boden? Unbegrenzt ausreiten auf Sandwegen in alle Himmelsrichtungen? Weiter Horizont, pure Natur, Pferdeland mit großer Geschichte, freundliche Menschen?

Das war der Traum für unseren Marchador Hof damals im engen Hessen. Wir haben diesen Traum wahrgemacht. Wo ist so etwas in Deutschland überhaupt noch möglich? Natürlich in den Neuen Bundesländern! Wir fanden unseren Traumplatz in Sachsen Anhalt, 30 km nördlich von Magdeburg, im Süden der Altmark, in der Colbitz – Letzlinger Heide – gerade einmal gut 120 km westlich von Berlin.

 

Marchadorweide auf Porta Azul in der Colbitz-Letzlinger Heide Foto: privat

 

Ein großer Drei-Seiten Hof von 1887 mit 18 ha Land, auf dem schon damals Pferde gezüchtet wurden, ist jetzt die neue Heimat unseres Gestüts „Da Porta Azul“ .

Es gab natürlich einiges zu tun.  Das alte Gutshaus,  die Ställe und Funktionsräume wurden saniert, eine Wohnung für uns im ehemaligen Kornspeicher gebaut.

Im alten Gutshaus sind attraktive, moderne und großzügig geschnittene Ferienwohnungen entstanden, die unseren Gästen mit oder ohne Pferd, gerne auch mit Hund, für Urlaub auf dem Gestüt zur Verfügung stehen. Ebenso können Wanderreiter bei uns Station machen.

 

Gestüt Da Porta Azul – Gutshaus von 1887 – hier wohnen unsere Gäste    Foto: privat

 

Besonders stolz sind wir auch auf unsere umweltschonende Wärme- und Stromerzeugung. Unsere Photovoltaikanlage generiert im Jahr 20.000 kWh Strom.  Wärme erzeugen wir ausschließlich mit Holz aus dem eigenen Wald. Daraus decken wir unseren gesamten eigenen Strom- und Wärmebedarf und den unserer Feriengäste ab.

Ein neuer Stall für Gastpferde in traditioneller Fachwerkbauweise, Wiesenkoppeln z.T. mit Panelzelt, ein Reitplatz (50 x 20 m) und ein Wiesen Fahrplatz (80 x 40 m) bieten Gästen beste Unterbringungs- und Trainingsmöglichkeiten für ihre Pferde. Seit 2019 sind wir zertifizierte VFD Wanderreitstation.

 

 

Marchador Stute Camomila 8 Virtudes mit ihrem Stutfohlen Ballerina V8   Foto: db-fotografien

 

Marina Geyer züchtet seit über 20 Jahren Marchadores und war bis zu unserem Umzug als Rassebeauftragte Mitglied der Körkommission des Hessischen Züchterverbandes.

 

Marina Geyer mit den Jüngsten Foto:privat

 

Dr. Stefan Heinrichs ist begeisterter Fahrer und hat bei Peter Kreinberg die Ausbildung zum TGT Trainer Bodenschule absolviert. Bei uns erhalten die Pferde von klein auf eine gute Grundlagenerziehung nach Peter Kreinberg’s Gentle Touch Methode.

 

TGT Trainer Stefan Heinrichs mit Mangalarga Marchador Hengst Cadillac Das Oito Virtudes      Foto:privat

 

Einer der renommiertesten Marchadorkenner und -trainer Brasiliens, Sergio Lima Beck aus Santa Catarina, besucht immer wieder einmal im Sommer unseren Hof. Er ist ein Meister der Initiierung junger Pferde und gewöhnt sie in seiner unnachahmlich feinen und respektvollen Art an Sattel und Reiter.

 

Siesta Brasileira – Sergio und Arabica wissen wie’s geht    Foto: privat

 

Marchador Hof Da Porta Azul – Urlaub auf dem Gestüt –  VFD Wanderreitstation

 

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.